Anmeldung
Die Anmeldung zu den Lehrgängen oder Veranstaltungen erfolgt über die Homepage oder an die in der Ausschreibung genannte Person oder Anschrift.  Die Anmeldung ist eine verbindliche Zusage der Teilnahme für die Veranstaltung. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an.

Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an einem Lehrgang oder einer Veranstaltung  ist an die Erfüllung der in der Ausschreibung genannten Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber müssen zusammen mit der Anmeldung in Kopie vorgelegt werden.

Teilnahmegebühr
Wird lt. Ausschreibung eine Teilnahmegebühr erhoben, so wird diese mit der Anmeldung fällig. Die Bezahlung erfolgt gemäß Ausschreibung.

Zusage/Absage
Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Plätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die DLRG Bz. Calw behält sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen.

Leistungen
Sind in der Ausschreibung Leistungen (wie z.B. Verpflegung und Unterbringung) nicht ausdrücklich aufgeführt, so beinhaltet der Teilnehmerbeitrag nur die Teilnahme und bei Lehrgängen ggfs. eine Bescheinigung.

Rücktritt
Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich vorgenommen werden. Bei Rücktritt von einem Lehrgang später als eine Woche vor der Veranstaltung, ohne Benennung eines Ersatzteilnehmers. werden die vollen Teilnahmegebühren fällig.

Sonderurlaub
Für Lehrgänge, Seminare und Tagungen, sowie für Betreuerinnen / Betreuer von Freizeiten kann beim Arbeitgeber Sonderurlaub beantragt werden. Genauere Informationen können beim Technischen Leiter des DLRG Bz. Calw erfragt werden.

Haftung
Die DLRG Bz. Calw haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.