Erfolgreiche Ausbildung Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst

Veröffentlicht: 04.04.2023
Autor: Maik Heisterkamp

Vergangenes Wochenende konnte erfolgreich die Ausbildung zum Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst mit insgesamt 20 Teilnehmern aus den DLRG Ortsgruppen Althengstett, Nagold und Neuhengstett im DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum in Neuhengstett durchgeführt werden. Neben Theorieeinheiten zur Konzeption, Einsatzoptionen, Ausrücke- und Alarmierungsordnung sowie Persönlicher Schutzausrüstung wurde in der Praxis gemeinsam mit dem THW Ortsverband Calw die Themen Beleuchtungseinheiten und Stromerzeuger, zeltaufbau sowie Daichverteidigung gelehrt und geübt werden. Die beiden Tage schlossen mit eine schriftlichen Prüfung ab, die alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten. Wir beglückwünschen unsere ersten Einsatzkräfte für den zukünftig im Landkreis Calw durchzuführenden Wasser-Rettungsdienst. Vielen Dank ans THW für die tolle Unterstützung!