Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Calw findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Calw findest du hier .
Sechs erfahrene Althengstetter Wachgänger unterstützten wie jedes Jahr die Deutsche-Lebens-Rettung-Gesellschaft (DLRG) in Hasselberg ehrenamtlich bei deren Wachdienst an der Ostsee. Inzwischen schon traditionell übernehmen die Althengstetter Wasserretter zusammen mit weiteren Kammeraden aus dem gesamten Bundesgebiet die letzte Wachwoche an der Ostseeküste in Hasselberg.
Bei schönstem Sommerwetter sicherten die Rettungsschwimmer den Badebetrieb auf dem 4 km langen Strandabschnitt ab. Wind- und Strömungsverhältnisse waren in dieser Wachwoche so, dass es zu keinen Begegnungen der Badegäste mit den gefürchteten Feuerquallen kam. Mit einer Ausnahme, bei der der Rettungshubschrauber als Rettungsmittel hinzugezogen wurde, beschränkten sich die Erste Hilfe- und Sanitätseinsätze auf die einfache Wundversorgungen.
Die Rettungsschwimmer auf den Türmen und Strandstreifen wachten über Schwimmer, Surfer und SUP Paddlern.
So blieb den Rettungsschwimmern Zeit die Rettungstechniken mit dem Rettungsbrett und dem Gurtretter, bei für die Ostsee ungewöhnlich hohem Seegang von ca. 1,1 m Wellenhöhe, zu vertiefen. Insbesondere für das Fahrtraining mit dem Motorrettungsboot (IRB) in der Brandung blieb genügend Zeit.
Das zweite Althengstetter DLRG Team mit 10 Rettungsschwimmern, war für 14 Tage im Ostseebad Grömitz im Einsatz. Die Hälfte davon waren als frisch ausgebildete Wasserretter, das erste Mal im Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K) eingesetzt.
Auf dieser sehr großen Wache mit bis zu 54 Wachgängern, Bootsführen, ATV / Quad Fahrern und Sanitätern, die als Helfer vor Ort (HvO) eingesetzt werden stellte die Ortsgruppe Althengstett zwei HvO Trupps einen Boots- und einen Wachführer.
Am 8 km langen Grömitzer Strandabschnitt mit der üblichen Infrastruktur wie der Seebrücke dem Riesenrad, Strandkörbe, Spielplätze, Badeinseln, Segel- und Sportbooten sind ungleich mehr Urlauber vor Ort als in Hasselberg. Entsprechend hoch waren die Einsatzzahlen an Strand, Promenade, in den Hotels und Ferienhäusern oder dem Feriendorf. Hier konnten sich die Althengstetter DLRG´ ler bei zahlreichen Notfall-Einsätzen beweisen. „Der ehrenamtliche Einsatz mit gleichgesinnten Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland hat mir am besten gefallen“ so Lotta Tiedje und Marius Duwe ergänzte: „Die gute Ausbildung in der Ortsgruppe Althengstett hat uns als Neulinge im Wasserrettungsdienst sehr geholfen“.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.