Verpflichtungserklärung zur Mitarbeit im Wasser-Rettungsdienst 2024 (Nr.: 2024-0009)

zahlreiche freie Plätze vorhanden

Verpflichtungserklärung zur Mitarbeit im Einsatzdienst Wasser-Rettungsdienst

Inhalt

Hiermit erkläre ich mich bereit, mindestens 3 Jahre aktiv am Wasser-Rettungsdienst (W-RD) des Bezirks Calw mitzuwirken. Meine Mitarbeit wird in einer Helferkartei und im Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisordner (ATN) dokumentiert.

Meine Aus- und Fortbildungen habe ich im DLRG-Manager hinterlegen lassen.

Rückzahlungsklausel
Die Lehrgänge im Bereich Wasser-Rettungsdienst (W-RD) sind über Mittel des Rettungsdienstgesetzes bezuschusst und somit kostenfrei oder kostenreduziert. Jeder, der an einer solchen Ausbildung teilnimmt, verpflichtet sich, drei Jahre aktiv am Wasser-Rettungsdienst teilzunehmen, sonst werden ihm die Ausbildungskosten in Rechnung gestellt.

Ich wurde darüber belehrt, dass ich für mindestens 3 Jahre für den Wasser-Rettungsdienst verpflichten muss, um die volle Förderung aus dem Rettungsdienstgesetz für die Lehrgänge in Anspruch nehmen zu können. Komme ich dieser Verpflichtung nicht nach, bin ich zu einer Rückzahlung des betreffenden Zuschusses in folgender Weise verpflichtet:

1. bei einer Tätigkeit von weniger als ein Jahr im W-RD: 100 % Rückzahlung
  2. ab einer Tätigkeit von einem Jahr  (volle 12 Monate): 66 % Rückzahlung
  3. ab einer Tätigkeit von zwei Jahren  (volle 24 Monate): 33 % Rückzahlung
  4. ab einer Tätigkeit von drei Jahren  (volle 36 Monate): keine Rückzahlung

Mitarbeit im W-RD bedeutet:

1. Teilnahme an Einsätzen im W-RD und
  2. Mitarbeit bei Veranstaltungsabsicherungendes Bezirks und
  3. Teilnahme an Aus- und Fortbildungen von Bezirks und Landesverbandes im Einsatzwesen und
  4. Regelmäßige Teilnahme an Dienstabenden des Bezirks und
  5. Teilnahme an Übungen von Bezirk und Landesverband

Die Mitarbeit im W-RD kann ausschließlich auf folgende Weise nachgewiesen werden:

1. Einsatzprotokolle von W-RD Einsätzen
  2. Einsatzprotokolle von Übungen
  3. Einsatzprotokolle von Absicherungen
  4. Teilnehmerlisten von Unterweisungen und Lehrgängen
  5. Teilnahme an Lehrgängen BZ / LV / Präsidium aus dem Bereich Einsatz

Lehrgangsnachweise müssen unmittelbar nach Beendigung des Lehrganges von der Ortsgruppe im DLRG Manager eingepflegt werden.

Bezirk Calw
Martin Schäferling (Kontakt)
(unbekannt)
31.12.24 23:45 Uhr bis 23:59 Uhr - (unbekannt): ,

31.12.2024 23:45
unbegrenzt
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Bezirk Calw
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
  • Diese Onlineverpflichtung ersetzt das bisher genutzte Papierformular.
  • Es handelt sich um keinen Termin!
  • Eine Verpflichtungserklärung ist maximal einmal jährlich auszufüllen.
  • Die Verpflichtung wird nur anerkannt wenn Einsatzkraft und Ortsgruppe die Verpflichtung bestätigt haben. Hierzu wird nach der Anmeldung eine Email mit Bestätigungslink versendet.
  • Bei einem Minderjährigen muss die Verpflichtung zusätzlich von einem Erziehungsberechtigten bestätigt werden.
  • Die Verpflichtung endet nach 3 Jahren ab dem Datum an dem die Verpflichtung eingegangen wurde, frühestens am 31.12.2024.
  • Die Laufzeit der 3-jährigen Mitarbeit beginnt frühestens ab
    • dem 18. Geburtstag
    • Erreichen der Basisqualifikation für den W-RD
  • Wenn diese Verpflichtung eingegangen wird, werden zuvor eingegangene Verpflichtungen aufgehoben und verlieren ihre Gültigkeit.